Habe den Razor 2010 gekauft aber bin ihn aber erst im Frühling gefahren. Die Verarbeitung des Schuhs ist einwandfrei. Jedoch war die Wahl des Materials im vorderen Bereich des Schuhs nicht optimal. Durch das Fehlen der Zehenschutzkappe zerkratzt die Fußspitze sehr leicht. Das übrige Material ist sehr atmungsaktiv und der Schuh ist auch relativ leicht ( Schuh ~ 350g). Die Sohle ist auch für harte Antritte ausreichend steif und durch die Contagrip Gummimischung haftet er auch auf feuchten Böden. Negativ während des Fahrens machte sich aber die Lasche bemerkbar. Das sehr dünne, geschlitzte Material drückt wen man den Schuh fester schließt schmerzhaft auf den Fuß.
![]() |
2010er Mavic Razor |
Die Kritikpunkte die ich oben angeführt habe wurde allerdings von Mavic für 2011er Modell ausgebessert. Es wurde eine Zehenschutzkappe integriert und die dünne geschlitzte Lasche wurde durch eine breite gepolsterte ausgetauscht. Und er wurde nur minimal schwerer!
![]() |
2011er Mavic Razor |
Der Mavic ist ein Kauftipp für die die einen leichten, steifen Cross Country Schuh suchen. Durch die Neuerungen 2011 finde ich keine Kritikpunkte mehr und auch mit der oft als Makel angeführten Ratsche habe ich keinerlei Probleme.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen